Dackel von der Schwäbischen Alb

Unser B-Wurf

Wir waren beim Ultraschall bei Dr. Merkt in Oberndorf: Bonnie ist trächtig! 😀

Die Welpen unseres B-Wurfes kommen aus einer jagdlichen Leistungszucht mit dem Schwerpunkt Suchenarbeit. Mütterlicherseits finden sich bei unserer Bonnie drei (!) Bundessuchensieger in der Ahnentafel und der Vater der Welpen, „Jäger vom alten Friedrich“, genannt Gauner (Link) wurde 2021 Bundessuchensieger!

 

Auch die Welpen unseres B-Wurfes werden das Prädikat „Aus Jagdgebrauchsteckelzucht“ bekommen. Dieses Prädikat ist beim Deutschen Teckelklub an strenge Auflagen geknüpft.

Damit ein Teckelwelpe das Prädikat “aus Jagdgebrauchsteckelzucht” erhält, müssen von den 14 in der Ahnentafel aufgeführten Vorfahren des Teckels die beiden Eltern sowie fünf weitere Vorfahren durch genau festgelegte Prüfungen zuerkannte Leistungszeichen aus dem Jagdgebrauch erhalten haben.  Das kann eine Vielseitigkeitsprüfung oder eine Kombination aus Spurlaut- und Stöber-, Bau- oder Schweißprüfungen sein.

 

Bonnie hat drei Bundessuchensieger in ihrem Stammbaum.  Ihr Großvater väterlicherseits, „Isidor vom Nonnenschlag“ wurde 2007 Bundessuchensieger.  Mütterlicherseits wurde die Ur-Urgroßmutter „Vicki vom Queichtal“ 2011 und deren Vater „Yanni von Schloß Rosenau“ 2012 Bundessuchensieger.  Mit ihrem Vater als Bundessuchensieger 2021 haben die Welpen unseres B-Wurfes also die allerbesten Voraussetzungen, um bei entsprechendem Training ebenfalls hervorragende Spürnasen zu werden.

14.7.2022: Unser B-Wurf ist da!!

14.7.2021: Unser B-Wurf kam gestern auf die Welt.  Da es nur ein Welpe ist, war und ist er sehr kräftig.  Wir sind deshalb zu Dr. Merkt gefahren, der den Kleinen mit Kaiserschnitt auf die Welt geholt hat.  Bonnie und der Zwerg haben sich schon super von der Geburt erholt und der kleine Rüde hat die volle Auswahl an der Milchbar 😉

17.7.2021: Obwohl der kleine Welpe bei der Geburt so kräftig war hat er seit heute Morgen schlecht getrunken und war apathisch.  Wir sind dann heute Nachmittag zum tierärztlichen Notdienst gefahren und mussten den Zwerg leider einschläfern lassen.